Späneförderer für Drehmaschinen

günstig gebraucht oder neu kaufen

Bei uns finden Sie gebrauchte und neue Späneförderer. Günstig als Standard-Variante oder maßgeschneidert auf Ihren Bedarf. Dabei haben wir ein Ziel: die Arbeit mit Drehmaschinen effizienter zu gestalten.

Späneförderer – sicher, schnell & sparsam

Oftmals kann eine Maschine nur dann unter Volllast ausgenutzt werden, wenn andere Maschinen zur Unterstützung eingesetzt werden. Eine solche Maschine ist zum Beispiel der Späneförderer. Die Leistung heutiger Maschinen, vor allem in Anlagen- oder Maschinenbau führt häufig dazu, dass sehr viele Späne entstehen. Diese sind nicht nur störender Schmutz, sondern können unter Umständen auch zu Problemen bei Maschinen und Mitarbeitern führen. Die Aufgabe des Späneförderers ist es, dass er die entstehenden Späne unterschiedlicher Größe sofort aufnimmt und zuverlässig abtransportiert. Am Ende steht ein Behälter, der das Material sammelt, sodass es im Anschluss sicher und schnell abtransportiert werden kann.

In einem metallverarbeitenden Betrieb, der auf leistungsstarke Maschinen setzt, ist es keine Besonderheit, wenn viele Metallspäne anfallen. Diese können schon nach kurzer Zeit die Arbeit erheblich beeinträchtigen und verlangsamen und wenn man nach einem Arbeitsschritt sich ein jedes Mal selbst um die manuelle Entfernung der Späne kümmern muss, so führt das zu unnötigen Zeitverzögerungen. Der Späneförderer ist die perfekte Lösung für dieses gewöhnliche Problem. Er setzt genau dort an, wo Späne entstehen. Er fängt sie zuverlässig ein und transportiert sie zum Sammelbehälter. Damit ist garantiert, dass sich die Späne nicht dort verfangen, wo sie zu Probleme und unter Umständen sogar Beschädigungen an den Maschinen führen können. Natürlich gibt es den Späneförderer in vielfacher Ausführung, sodass er perfekt an andere Maschinen, wie den Index Mehrspindler, Index Einspindler, Star Langdrehmaschinen, Citizen Langdrehmaschinen, Traub Lang- und Kurzdrehmaschinen, oder Kurzdrehmaschinen der Marken Okuma, Gildemeister, Doosan Puma, angepasst werden kann. Damit ist er die logische und notwendige Ergänzung für eine Vielzahl von Prozessen. Je nach gewählter Größe ist der Förderer in der Lage, erstaunliche Mengen an Spänen abzutransportieren. Der Betrieb wird dadurch effizienter, schneller und sicherer arbeiten können.

Wieso unser Späneförderer?

Das Modell ist ein Einzelförderer. Er trennt korrekte Metallteile von Spänen. Gleichzeitig reinigt er die Späne von Kühlschmiermittel. Das schafft er kontinuierlich und zuverlässig. So läuft die Fertigung effektiver ab. Außerdem halten sowohl die Werkstücke, als auch das Kühlmittel länger.

Vorteile

Unser einfacher Späneförderer ist besonders kostengünstig. Schon nach einigen Monaten im Einsatz rentiert er sich durch Verbesserungen in der Qualität bei effizienterer Nutzung Ihrer Ressourcen.

Das zeigt sich vor allem darin, dass Sie mit weniger Stillstand rechnen können. Oft blockieren Metallspäne die Herstellung intakter Teile – jetzt nicht mehr. So steigt der Nutzungsgrad jeder Drehmaschine, von Index Einspindlern über Traub oder Star Drehmaschinen bis zum Doosan Puma.

Auch Ihre Werker werden es Ihnen danken. Statt die Späne von Hand aus der Maschine zuholen, erledigt das der Späneförderer. Der Mitarbeiter wird von der unproduktiven Arbeit befreit und kann so mehr Energie in die Herstellung stecken.

Übrigens: Der Späneförderer eignet sich für alle Materialien, nicht nur Metallteile.

Maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen

Neben unserem Einzelförderer bieten wir auch komplexere Alternativen an. Das erlaubt uns die Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk aus der Metallindustrie. Gemeinsam entwickeln wir Geräte, die mehr können.

Zum Beispiel: eine Variante, die automatisch an der Drehmaschine läuft. Etwa mit einem Ölbehälter, dessen Boden automatisch gereinigt wird. So müssen Sie sich seltener darum kümmern, den Behälter per Hand zu reinigen. Weiterhin bauen wir die gewünschte Kette, Schnecke oder Zubehör ein.

Auch die Lackierung in der Maschinenfarbe ist möglich.

Die Späneförderer kaufen Sie bei uns je nach Bedarf gebraucht oder neu. Preis auf Anfrage.

Ebenfalls interessant: Unsere Ausschwemmanlagen für Drehmaschinen.

Fragen Sie jetzt nach einer kostenlosen Beratung!

Nicht sicher, was möglich ist?

Die VIB berät Sie bei der Zusammenstellung von industriellen Spanförderern. Gerne können Sie diese auch über uns gebraucht oder direkt neu kaufen. Preis auf Anfrage

Jetzt Kontakt aufnehmen